Name: Hallo Nachbar
Agentur: Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH
Kunde: Gesobau
ICMA Award: Award of Excellence

„Hallo Nachbar“ ist das Mieter:innen-Magazin der GESOBAU, einem der landeseigenen Wohnungsunternehmen in Berlin. Das Heft stellt Mieter:innen und ihr Zuhause vor, berichtet über Orte und Initiativen, die das Leben in den GESOBAU-Kiezen bereichern, informiert über Themen, die für Mieter:innen wichtig sind – von Sperrmüll bis zum klugen Umgang mit Wasser.

„Hallo Nachbar“ erscheint vier Mal im Jahr in einer Auflage von 48.000 Exemplaren. Ausgewählte Themen werden zudem auch auf einer Microsite veröffentlicht und vertieft.

Die GESOBAU ist eines der sieben landeseigenen Wohnungsunternehmen in Berlin und gibt rund 100.000 Berliner:innen ein Zuhause. Sie betreut rund 47.500 Wohnungen und 800 Gewerbeeinheiten in Pankow, Marzahn-Hellersdorf, Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte. Fast die Hälfte der Wohnungen liegt in der Großsiedlung Märkisches Viertel.

Hier geht’s zum Archiv: www.hallonachbar.berlin/aktuelle-ausgabe/

Jury Statement
„Einer fehlt – Wenn ein Mensch geht, reißt er eine Lücke.” Mit der Kombination aus Überschrift und Bild wird das Thema Trauer glänzend inhaltlich und visuell präsentiert. Ohne viele Worte, ohne Übertreibungen.

Im Vorspann heißt es: „Wenn ein Mensch im Kiez stirbt, reißt das eine Lücke. Wie wird um ihn getrauert? Autorin Nadine Wojcik hat sich auf die Suche nach zeitgemäßen Trauerritualen gemacht – und dabei Gemüsebeete auf Friedhöfen, Geisterräder am Straßenrand und tröstende Gesten der Menschlichkeit gefunden.“

Insgesamt
Sehr ungewöhnliche Themenwahl, sehr gut gestalterisch und visuell umgesetzt.